Bordfliegerkommando 5 / 196 auf
Handelsstörkreuzern 6 bis 10 und Schiff 5:

Letztes Update am: 25.02.2018



HSK 6 - STIER (Schiff 23)

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Ausrüstungplanung:Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden.
Meldung vom 07.04.1941 - Die schiffbaulichen Gegebenheiten vom Schiff machen Anbordgabe eines Flugzeuges vom Muster Ar. 196 unmöglich. Deshalb werden 2 Flugzeuge Ar. 231 an Bord gegeben.
Unterbringung:Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht.

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Handelskrieg, Feindfahrt vom 09.05.1942 - 27.09.1942
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
6 W _ NHe 114 B256400.07.1940 - 04.08.1940Bordflugzeug, Schiff als Handelsstörer in der Ostsee.
04.08.1940Leba-See, Heißstropp gerissen beim Einsetzen, Besatzung unverletzt, 55% Bruch.
6 W _ NAr. 23100310.01.1942 - 27.09.1942Als Bordflugzeug, flugfertig, bei der Oder Werft Stettin an Bord übernommen.
27.09.1942Totalverlust, Selbstversenkung des Schiffes nach Gefecht mit US-Dampfer STEPHEN HOPKINS auf Position: 25° S / 20° W.
6 W _ NAr. 23100410.01.1942 - 27.09.1942Als Reserve-Bordflugzeug, zerlegt, bei der Oder Werft Stettin an Bord übernommen.
27.09.1942Totalverlust, Selbstversenkung des Schiffes nach Gefecht mit US-Dampfer STEPHEN HOPKINS auf Position: 25° S / 20° W.
-Nakajima Typ 95 E8N1-25.09.1942Vom Versorger TANNENFELS mitgeführt, auf Übernahme verzichtet.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel, soweit nachweisbar:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / Beobachter-??---
FlugzeugführerFw. Karl-Heinz Decker??10.01.194227.09.1942Zur Staffel zurükgekehrt im November 1942.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal, Stärke: 2 / 2
Am 27.09.1942 wurde HSK STIER selbstversenkt nach Gefecht mit US-Dampfer STEPHEN HOPKINS auf Position: 25° S / 20° W.

HSK 7 - KOMET (Schiff 45)

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Ausrüstungplanung:Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden.
10.12.1941 - Wiederauslaufen geplant. Es sollen 2 Ar. 196 A3 an Bord gegeben werden.
Unterbringung:Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht.
10.12.1941 - Einbau einer Flugzeughebebühne geplant. Fertigstellung zum 01.03.1942.

Eingesetzte Bordflugzeuge:
1. Feindfahrt vom 03.07.1940 - 30.11.1941
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
6 W _ N
"SPATZ"
Ar. 196 A1
(mit A2 Flächen)
196003013.06.1940 - 02.10.1940Bordflugzeug, Anbordgabe in Kiel-Holtenau.
02.10.1940Stiller Ozean, Ost-Karolinen, beim Start überschlagen, 100% Bruch, geborgen. / Schwimmer, Leitwerk und Tragflächen unbrauchbar, wurden wieder ins Wasser geworfen. Flugzeugreste eingemottet, am 12.12. abgegeben an Versorger KULMERLAND zur Weitergabe an ORION, diente später zur Reparatur des Bordflugzeug von Schiff 36 "ORION".
2. Feindfahrt vom 07.10.1942 - 14.10.1942
-Bachstelze FA 330-28.07.1942 - 28.09.1942Erprobungsversuche auf dem Schiff, als nicht frontreif von Bord gegeben.
6 W _ NAr. 196 A3196022800.10.1942 - 14.10.1942Bordflugzeug seit 19.02. für das Schiff bereitgestellt. Anbordgabe in Hamburg.
14.10.1942Kanal, Schiff durch brit. MTB 236 bei Cap de la Hogue versenkt, Totalverlust.
6 W _ NAr. 196 A3196024600.10.1942 - 14.10.1942Bordflugzeug seit 19.02. für das Schiff bereitgestellt. Anbordgabe in Hamburg.
14.10.1942Kanal, Schiff durch brit. MTB 236 bei Cap de la Hogue versenkt, Totalverlust.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel, soweit nachweisbar:
1. Feindfahrt vom 03.07.1940 - 30.11.1941
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Hans Lindenmann??00.06.194021.12.1940Am 02.10.40 schwer veletzt. / Mit Versorger KULMERLAND nach Japan, von dort über Russland in die Heimat.
FlugzeugführerFlugmeister Lührs??00.06.194021.12.1940Am 02.10.40 leicht veletzt. / Umgestiegen auf Versorger KULMERLAND.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal, Stärke: 2 / 2
2. Feindfahrt vom 07.10.1942 - 14.10.1942
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / FlugzeugführerLtn. (M) Paul-Dieter Friederichs??00.10.1942 † 14.10.1942gefallen bei Versenkung des Schiffes.
FlugzeugführerOfw. Wilhelm Kreuzfeld* 00.00.191500.10.1942 † 14.10.1942gefallen bei Versenkung des Schiffes.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal:
I. BordwartUffz. Josef Obinger??00.10.1942 † 14.10.1942gefallen bei Versenkung des Schiffes.
Bodenpersonal / TechnikerOb.Gefr. Rudolf Förtsch* 29.03.192200.10.1942 † 14.10.1942gefallen bei Versenkung des Schiffes.
Bodenpersonal / TechnikerOb.Gefr. Rolf Förster* 00.00.192000.10.1942 † 14.10.1942gefallen bei Versenkung des Schiffes.
Bodenpersonal / TechnikerOb.Gefr. Gerhard ??-00.10.1942 † 14.10.1942gefallen bei Versenkung des Schiffes.
Am 14.10.1942 wurde HSK KOMET vom brit. MTB 236 durch Torpedotreffer bei Cap de la Hogue versenkt. Keine Überlebenden.

HSK 8 - KORMORAN (Schiff 41)

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Ausrüstungplanung:Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden.
Unterbringung:Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht.

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Handelskrieg, Feindfahrt vom 03.12.1940 - 19.11.1941
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
6 W _ NAr. 196 A1196002216.10.1940 - 19.11.1941Flugfertiges Bordflugzeug, Anbordgabe in Kiel-Holtenau.
29.12.1940Nordatlantik, beim Start unterschneidet das Flugzeug und wird schwer beschädigt, nicht mehr verwendbar.
19.11.1941Schiff gesprengt nach Gefecht mit austr. Kreuzer HMAS SYDNEY. Totalverlust.
6 W _ NAr. 196 A1196002116.10.1940 - 19.11.1941Zerlegtes Reserve-Bordflugzeug, Anbordgabe in Kiel-Holtenau.
19.11.1941Schiff gesprengt nach Gefecht mit austr. Kreuzer HMAS SYDNEY. Totalverlust.
B B Y MAr. 196 A3196013921.04.1941 - 19.11.1941Zerlegtes Bordflugzeug, übernommen von Versorger ALSTERUFER.
19.11.1941Schiff gesprengt nach Gefecht mit austr. Kreuzer HMAS SYDNEY. Totalverlust.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Handelskrieg, Feindfahrt vom 03.12.1940 - 19.11.1941
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Heinrich-Friedrich Ahl* 30.07.191600.10.194019.11.1941PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft.
FlugzeugführerOfw. Johann Duismann* 27.09.191500.10.1940 † 20.11.1941Verstorben auf See, infolge Verletzungen.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal:
I. BordwartUffz. Kurt Dudzek* 10.08.191200.10.194019.11.1941PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft.
Bodenpersonal / TechnikerOb.Gefr. Fritz Knoll* 28.07.191900.10.194023.11.1941PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft. / Entkommen 07.08.42
Bodenpersonal / TechnikerOb.Gefr. Albert Ruf* 06.10.191900.10.194024.11.1941PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft.
Bodenpersonal / TechnikerOb.Gefr. Willi Galuschka* 16.07.192000.10.194023.11.1941PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft.
Am 19.11.1942 nach Gefecht und Versenkung des austr. Kreuzer HMAS SYDNEY wurde Schiff 41 aufgrund der schwerwiegenden Schäden gesprengt.

HSK 9 - MICHEL (Schiff 28)

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Ausrüstungplanung:Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden.
Unterbringung:Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht.

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Handelskrieg, 1. Feindfahrt vom 06.03.1942 - 02.03.1943 und
von Japan aus die 2. Feindfahrt vom 01.05.1943 - 17.10.1943
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
D H H QAr. 196 A3196019719.09.1941 - 17.10.1943Flugfertiges Bordflugzeug, in Kiel-Holtenau übernommen.
17.10.1943Totalverlust, HSK MICHEL durch Torpedos des amerk. U-Bootes TARPON versenkt.
6 W _ NAr. 196 A3196016900.03.1942 - 17.10.1943Zerlegtes Reserve-Bordflugzeug, in Kiel-Holtenau seit 14.07.41 abgestellt, anschließend im März 1942 übernommen.
17.10.1943Totalverlust, HSK MICHEL durch Torpedos des amerk. U-Bootes TARPON versenkt.
6 W _ NAr. 196 A3196024300.03.1943 - 17.10.1943Zerlegtes Bordflugzeug, auf Versorger RIO GRANDE am 10.06.42 verladen, Kistennr. ZWL 1 bis 11.
Sollte am 16.11.42 am Treffpunkt von MICHEL übernommen werden. Treffen kam nicht zustande. Flugzeug wurde in Kobe / Japan bereitgehalten. Übernommen im März 1943.
17.10.1943Totalverlust, HSK MICHEL durch Torpedos des amerk. U-Bootes TARPON versenkt.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Handelskrieg, 1. Feindfahrt vom 06.03.1942 - 02.03.1943 und
von Japan aus die 2. Feindfahrt vom 01.05.1943 - 17.10.1943
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / FlugzeugführerKptlt. Konrad Hoppe* 20.04.191700.09.194100.03.1943Abkommandiert nach Penang
Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Ulrich Horn-00.04.194317.10.1943Überlebt. Abkommandiert nach Penang
FlugzeugführerOfw. Walter Emmel-00.09.1941† 17.10.1943Gefallen, Urne in Japan beigesetzt.
FlugzeugführerUffz. Rehnen-00.04.194317.10.1943Überlebt. Abkommandiert nach Penang
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal:
I. Bordwart / FlugzeugmechanikerUffz. ??-00.09.194117.10.1943zur Zeit unbekannt.
Zellenmechaniker??-00.09.194117.10.1943zur Zeit unbekannt.
Motorenmechaniker??-00.09.194117.10.1943zur Zeit unbekannt.
Waffenmechaniker??-00.09.194117.10.1943zur Zeit unbekannt.
Am 17.10.1943 wurde MICHEL durch 3 Torpedos des amerk. U-Bootes USS TARPON vor den japanischen Inseln auf Position: 33°42' N / 140°8' E versenkt.

HSK 10 - CORONEL (Schiff 14)

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Ausrüstungplanung:Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden.
19.02.1942 - Für Schiff 14 z.Zt. in Bereitstellung und Umbau, vorgesehen 1x Ar. 196 A3. Auslauftermin Herbst 1942.
10.03.1942 - Schiff 14 erhält ein einsatzfähiges Flugzeug nebst Ersatzteilen und darüber hinausgehend ein zerlegtes Flugzeug.
26.06.1942 - Schiff 14 erhält ein einsatzfähiges Flugzeug nebst Ersatzteilen und darüber hinausgehend 2 zerlegte Flugzeuge Ar. 196 A3.
Unterbringung:1x einsatzbereites Flugzeug in Luke II (Vorschiff).
2x zerlegte Flugzeuge in Luke IV (Achterschiff)
2x Bachstelzen als Stauungen auf Luke V, Landepodest auf dem Poop-Aufbaudeck.

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Handelskrieg, Feindfahrt vom 31.01.1943 - 02.03.1943
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
6 W _ NAr. 196 A31960...00.12.1942 - 02.03.1943Flugfertiges Bordflugzeug, in Stettin übernommen.
6 W _ NAr. 196 A31960...00.12.1942 - 02.03.1943zerlegtes Bordflugzeug, in Stettin übernommen.
6 W _ NAr. 196 A31960...00.12.1942 - 02.03.1943zerlegtes Bordflugzeug, in Stettin übernommen.
-Bachstelze FA 330V ..00.12.1942 - 28.12.1942Flugfertiger Bordhubschrauber, in Stettin übernommen.
28.12.1942Beim Schulen der Besatzung zerstört.
-Bachstelze FA 330V 915.01.1943 - 15.03.1943Flugfertiger Bordhubschrauber, in Stettin übernommen.
-Bachstelze FA 330V ..00.12.1942 - 15.03.1943zerlegter Bordhubschrauber, in Stettin übernommen.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Handelskrieg, Feindfahrt vom 31.01.1943 - 02.03.1943
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
Fliegeroffizier / Beobachter??-00.12.194202.03.1943wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt.
Flugzeugführer??-00.12.194202.03.1943wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal:
I. Bordwart / FlugzeugmechanikerUffz. ??-00.12.194202.03.1943wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt.
Zellenmechaniker??-00.12.194202.03.1943wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt.
Motorenmechaniker??-00.12.194202.03.1943wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt.
Waffenmechaniker??-00.12.194202.03.1943wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt.
Feindfahrt abgebrochen, infolge mehrere Bombentreffer, Rückmarsch nach Kiel. Am 02.03.1943 wurde CORONEL außer Dienst gestellt.

HSK - MEERSBURG (Schiff 5)

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Ausrüstungplanung:Das Schiff sollte gemäß Planung vom 19.02.1942 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A3 und Katapult ausgerüstet werden.
26.02.1943 - Für Schiff 5 sind folgende Ausrüstung vorgesehen: 2 Ar. 196 A3 für Schleuderstart, 1 FL 282 (Kolibri) und 2 FA 330 (Bachstelze).
24.06.1943 - Zusätzlich auf Nachschubschiff für Schiff 5 sind noch 1 Arado 196, 1 Kolibri und 1 Bachstelze unterzubringen
Unterbringung:1x einsatzbereites Flugzeug in Luke I (Vorschiff).1x stockiert in den Laderäumen.
Starteinrichtung:1x Katapult auf Luke II (Vorschiff).

Geplante Bordflugzeuge:
Keine Feindfahrt, wurde nicht in Dienst gestellt.
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
-Ar. 196 A3--2 Bordflugzeuge (1x flugfertig, 1x stockiert) plus 1x Arado 196 A3 auf Nachschubschiff.
-Kolibri FL 282-- 1 Hubschrauber plus 1x Kolibri auf Nachschubschiff
-Bachstelze FA 330-- 2 Hubschrauber plus 1x Bachstelze auf Nachschubschiff

Geplante Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Keine Feindfahrt, wurde nicht in Dienst gestellt.
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1x Fliegeroffizier / Beobachter??---geplant.
2x FlugzeugführerUffz. oder Fw.---1x Flugzeugführer für Arado, geplant.
1x Flugzeugführer für Kolibri, geplant.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal:
2x Monteur----für Arado, geplant.
1x Elektriker----für Arado, geplant..
1x 1. Techn. WartUffz.---für Kolibri, geplant.
3x Mann----für Bachstelze (seemänn. Personal), geplant.
MEERSBURG als Handelstörkreuzer einzusetzen wurde von der Seekriegleitung aufgegeben. Später als Kadettenschulschiff HANSA im Dienst.